Leitbild

Wer wir sind

Die Consorzi Chasa Puntota, Dmura d’attempats in Engiadina bassa, ist eine Genossenschaft für Menschen vorwiegend aus der Region, welche Pflege und Betreuung benötigen und nicht alleine sein möchten. Diesen bieten wir ein liebevolles Zuhause mit familiärem Charakter.

Die Consorzi Chasa Puntota ist gemeinnützig sowie politisch und konfessionell neutral.

 

Was wir wollen

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner — mit all ihren Gewohnheiten und eigener Geschichte — sollen sich bei uns wohl fühlen. Wir begegnen ihnen mit Respekt, Freundlichkeit und Wertschätzung.

Wir wollen auf individuelle Bedürfnisse eingehen sowie Autonomie, Schutz und Geborgenheit durch mitbestimmende Alltagsgestaltung fördern und ermöglichen.

Palliative Care ist ein Bestandteil unserer Pflege und Betreuung.

 

Mitarbeitende

Unsere Mitarbeitenden prägen die Atmosphäre des Heimes wesentlich mit, sie sind die Basis für ein erfolgreiches Alters- und Pflegeheim Chasa Puntota. Die Mitarbeitenden sind fachlich und sozial kompetent.

Als lernende Organisation legen wir Wert auf einen transparenten, kooperativen und zielorientierten Führungsstil.

Unsere Mitarbeitenden übernehmen Verantwortung; sie sehen einen Sinn in ihrer Arbeit und haben Freude an ihren Aufgaben.

Unser Heim bietet als Lehrbetrieb verschiedene Ausbildungsplätze an.

 

Gesellschaftliches Umfeld

Angehörige und Gäste sind jederzeit willkommen. Unser Haus ist in der Region stark verwurzelt. Wir arbeiten bevorzugt mit Organisationen und Partnerbetrieben im Engadin und im Kanton Graubünden zusammen.

Wir achten auf Sicherheit, tragen Sorge zu unserer Umwelt und zu deren Ressourcen.

Wir gehen mit den finanziellen Mitteln sorgfältig um.

 

Weiterentwicklung

Wir beteiligen uns an Entwicklungsarbeiten der Branche, nehmen neue Erkenntnisse wahr und setzen sie um, wo sie für uns sinnvoll sind. Wir überprüfen regelmässig die Qualität unserer Arbeit und sind bereit, uns für die Zufriedenheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner ständig weiter zu entwickeln.

Chasa Puntota · CH-7550 Scuol · Telefon 081 861 21 00 · Fax 081 861 21 99 · dmura@altersheim-scuol.ch